96450 Coburg, Querst.8
+49/361-6431700
info@thuefa.de

Expertise

Fahnendtickerei mit Fahnenrestauration

Eine Expertise oder Gutachten ist vor jeder Restaurierung unbedingt notwendig, um eine Beurteilung der Sachlage fällen zu können. Viele wertvolle Vereinskulturen sind schon verloren gegangen, weil man ohne es zu wissen, historische Kunst zerstört hat.

In einem Exposee sollten alle wesentlichen, zeitgeschichtlichen Eigenarten enthalten sein, damit man am Ende einen Wiederbeschaffungswert erhält.

Mit diesem Wert kann man einschätzen, wie hoch der Eingriff zur Übertragung der Stickelemente sein darf, um das „Kulturerbe“ nicht zu zerstören.

Hier haben wir ein typisches Beispiel vorgenommen.  –>

Gliederung des Gutachtens:

Materialanalyse

Zeitwert auf Basis einer gleichwertigen Neuerstellung

  • auf verwandte Stickmethode und eingesetzte Rohstoffe (Garn, Stoff usw.)
  • Umgesetzt auf heutige, gleichwertige Stickerei und Rohstoffe 

Überarbeitung und Beseitigungen

  •  welche Schäden
  •  in welchen Verhältnis zu den verwendbaren Elementen
  • wie zu beseitigen 

Restaurierungsmöglichkeiten

  • nach alter Herstellmethode
  • Übertragen auf neuen Untergrund Stoff (Verhältnismäßigkeit)
  • Alternative Möglichkeiten der Erhaltung im Ist Zustand 

Historischer Hintergrund zur Stickerei und Entstehung   

Sonstiges (Kostenerstellung und Berechnung nach Arbeitsaufwand)                                                                               

Nachschlagwerke

Array

seers cmp badge
Translate »